Wer wir sind

Bei der Arbeit in unserem Kindergarten vereinen wir zwei Pädagogikrichtungen: Montessori- und Waldpädagogik.

Die Aufforderung der Kinder an uns „Hilf mir es selbst zu tun“ steht im gesamten Tagesablauf im Vordergrund. Ihr Selbstvertrauen, ihre Selbstbestimmung entwickeln die Kinder durch die Möglichkeit der freien Wahl der Tätigkeit sowohl im Wald als auch im Kinderhaus.

Im Wald können sich die Kinder weitaus ungezwungener und souveräner als in geschlossenen Räumen bewegen. Mit seiner enormen Vielfalt in Struktur und Material bietet dieser Naturraum nahezu unerschöpfliche Impulse und Möglichkeiten zum Spielen, Entdecken, Forschen und Lernen.

Die Grundbedürfnisse der Kinder nach Bewegung, das Entdecken und Begreifen stehen im Vordergrund. Auch Übungen des täglichen Lebens, das Schärfen der Sinne, das Schulen des mathematischen Geistes und die Sprachförderung in der alltäglichen Auseinandersetzung miteinander haben ihren Platz im Kinderhaus sowie in der Natur.

Auch 2011/12 haben wir wieder am Schülerprojekt „Abenteuer Barnim“ teilgenommen. Diesmal haben wir den Wanderpokal und den Großen Wald-Jahreszeiten-Preis bekommen.

Wir haben auch 2012/13 wieder den „Großen Weiden-Abenteuer-Preis“ beim Projekt „Leben auf Wiesen und Weiden - Abenteuer Naturpark - Kinder entdecken den Barnim“ gewonnen.

Elternabend

4. Okt. 2023, 19.00 Uhr Elternabend

Info-Nachmittag

31. Jan. 2024, 16.30 Uhr Info-Nachmittag für interessierte Eltern (gerne auch mit Kind) im Kinderhaus »Birkenbäumchen«. Bitte per Email anmelden.

Eltern- und Kinderfeste:

10. Nov. 2023, ab 15 Uhr Laternefest
12. Jan. 2024, ab 15 Uhr Lichterfest

Kindergartenfeste:

27. Sept. 2023 Herbstfest
6. Dez. 2023 Nikolaus
19. Dez. 2023 Weihnachtsfeier

Wer ist der Träger?

Der Träger unseres Kinderhauses ist der Montessori-Waldkindergarten „Birkenbäumchen“ e.V.

Wir sind ein Eltern-Pädagogen-Verein und eine Elternmitarbeit ist wünschenswert.